Donnerstag, 24. März 2011

Feldweg

Es sind oft die simplen Sachen, die eine glaubwürdige Modellbahn ausmachen. So auch das symphatische Nichts eines einfachen Feldweges mit Weidezaun. Dieser Weg verbindet Ladestraße und Stellwerk Ondrup West. Die Strecke beträgt etwa 250m. An der Situation im Vorbild hat sich bis heute nichts geändert.


Der Feldweg in Blickrichtung Ondrup West

Beim Modell beträgt hat der zur Verfügung stehende Bereich eine Länge von 130cm. Für den Eindruck reicht das aber völlig aus. Grundmaterialien sind selbst gesiebter Boden und Kalksteinschotter in 2 Sieblinien. Im Vorbild sind in den Fahrspuren die groben Schottersteine sichtbar, weil sie frei gefahren werden.
Bevor ich Landschaftsbau in irgendeiner Weise anfange streue ich immer dünn gesiebten Boden auf. So wird jeglicher Glanz der Grundmaterialien gebrochen und einen natürlicheren Untergrund gibt es nicht. Als Grundlage wird der grobe Schotter in aufgestrichenen und leicht verdünnten Weißleim gestreut. Die Randbereiche und die Fahrbahnmitte werden mit feinerem Schotter bestreut.


Die Fahrspuren aus verschiedenen Körnungen Kalksteinschotter

Dazu kommen verschiedene kurze Grasfasern von Heki und Turf-Streu von Woodland, die ich vermische. Das ergibt eine leicht vermooste Wiese. Diese Mischung wird zuerst unregelmäßig in die Fahrbahnmitte eingestreut.


Frisch angelegter Feldweg

Beim Verlauf des Weges war mir wichtig, dass er auch bei einem kurzen Aufbau von Ondrup ohne Versprung durchläuft. Die Fahrstreifen wurden also vorher genau eingemessen.

Für die Weidenflächen wollte ich eine Wiese mit hoch stehenden Büschelinseln darstellen, wie sie als Matten für eine sch.... Geld zu kaufen ist. Doch Heki hat seit einiger Zeit lose Grasbüschel in verschiedenen Farben im Angebot. Die Flächen werden abschnittsweise mit verdünnten Leim bestrichen und dann muss es schnell gehen: Die bereit gelegten Grasbüschel werden unregelmäßig und in verschieden großen Inseln aufgesetzt und dann die Grasmischung in verschiedenen farblichen Varianten aufgestreut.


Fertiggestellte Weidefläche

Das überschüssige Material wird abgesaugt.


Die Weide aus der Preiserperspektive

Die Zwischenräume zwischen Weide und Weg, in denen noch die Zaunpfähle ihren Platz finden, werden noch mit Heki-Wildgras verschlossen. Auch zwischen Feldweg und Gleistrasse wächst schnell das Heki Gras in verschiedenen Farbtönen.


Die geschlossene Begrünung aus Wildgras und Büschen

Am Schluss wieder einige Bilder vom fertigen Bahnhof, mit besonderem Augenmerk auf den Feldweg.


Nun sind auch die Zaunpfähle aus selbst gespaltenen Ästen gesetzt


Schmied Uphoff unterwegs mit seinem Eicher Panther


Der Bahnhof Ondrup in der kurzen Version beim Fremo Treffen in Rheda 2010. Im hinteren Bereich fällt der kurze Abstand zwischen Ladestraße und Stellwerk auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen