Mittwoch, 7. Oktober 2015

Fremotreffen Rheda-Wiedenbrück 2015

Die dunklen Monate sind immer Saison für Fremotreffen in unserer Region. Dieses Jahr eröffnete das Neben- und Privatbahntreffen in Rheda-Wiedenbrück den Reigen. Nach einem mehrjährigen Gastspiel in einem Gemeindezentrum ist das Treffen seit drei Jahren wieder in die Parkschule zurückgekehrt.


Seit vielen Jahren das Herzstück des Fremotreffen in Rheda ist der Bahnhof Neulippertor. Hier befindet sich der Hauptsitz der "Westlippischen Eisenbahn", kurz WLE.

Ich selbst habe nur mit einigen Streckenmodulen und einer Hand voll Güterwagen an dem Treffen teilgenommen. Leichtes Gepäck also. So kann man dann aber anderen beim Tragen und Packen helfen. Fürs Spielen ist es egal, wem die Module und Fahrzeuge gehören.


Friedrichstal, eine sehr gelungene Ortsdurchfahrt mit einigen Industrieanschließern.

Thema war eine in Neulippertor beginnende Privatbahnstrecke im Jahr 1965. Neulippertor wurde durch eine Staatsbahnstrecke tangiert, die zwischen den Schattenbahnhöfen Dipperz und Neubeckum betrieben wurde. Dipperz war dabei der mit der Zugbildung betraute Schattenbahnhof, der immer besetzt war, Neulippertor wurde im Selfservice innerhalb des Zugleitbetriebes betrieben. Zugleitbetrieb, da war doch was? Stimmt! In einem Blogpost aus dem Dezember 2011 habe ich das Thema am Ende des Beitrages einmal kurz vorgestellt. Damals haben wir das Verfahren auch beim MEC Dülmen erfolgreich angewendet.


Der Schattenbahnhof Dipperz mit den zur Verfügung stehenden Güterwagen und Triebfahrzeugen.

An der Privatbahn lagen die Betriebsstellen Neulippertor, WiMeBa, Bülthausen, Deutz, Steinhorst, Hilgenberg und Wasserburg. Zum Einsatz kamen Privatbahn Triebfahrzeuge und Güterwagen aller Direktionen. Die gesamte Strecke wurde im vereinfachten Zugleitbetrieb befahren.


WLE Lok DL 0041 mit einem GmP im Bahnhof Bülthausen. Rechts stehen O-Wagen mit Formsand zur Abholung bereit.

Die Staatsbahn bestand aus den Betriebsstellen Dipperz, Friedrichstal, Neulippertor, Holzdamm, Kohlenhafen, Hasselbeck, Asphaltmischwerk und Neubeckum. Zum Einsatz kamen hier Bundesbahntriebfahrzeuge. Absehen zwischen dem Teilstück zwischen Dipperz und Neulippertor, wo Zugmeldebetrieb durchgeführt wurde, war auch hier Zugleitbetrieb angesagt. Das gesamte Arrangement hatte eine Kantenlänge von ca. 120 m und schlängelte sich durch die Flure und drei Klassenräume der Grundschule.


Die Firma Mewegra am Holzdamm.

Der Güterverkehr beherrschte den Betrieb während des gesamten ca. 3 stündigen Fahrplans. Aber auch einige interessante Triebwagendienste waren zu leisten. Die Dienste wurden meist aufgeteilt in Zugführer und Tiebfahrzeugführer. Durch das gemeinsame Fahren der Züge konnte man sich bei den teilweise recht komplexen Aufgaben unterstützen oder ungeübte Fremoikaner anlernen. Auch einige Kinder hatten dadurch Spass am Spiel.


Eine 50 kab mit einem gemischten Güterzug am Abzweig zur Privatbahn.

Ein weiteres Highlight war mal wieder die Möglichkeit gemeinsam zu basteln. In den Pausen und nach Betriebsschluss stand ein Klassenraum zum gemeinsamen Frokeln an Güterwagen und anderen Modellen zur Verfügung. Insgesamt 10 Teilnemer nutzten diese Gelegenheit. Meine Ergebnisse dieser Bastelsession werde ich in Kürze hier präsentieren.


Ein VT 98 hat gleich den Schattenbahnhof Neubeckum erreicht.

Rheda 2016, ich komme gerne wieder!

Für alle die noch nicht genug habe gibt es hier in der Treffengalerie viele weitere Fotos von Arrangement und Fahrzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen