Sonntag, 19. November 2017

3. Modellbaumesse in Velen-Ramsdorf

Nach drei Jahren wurde mal wieder die Modellbaumesse in Velen-Ramsdorf veranstaltet, die dritte dieser Art. Der Modelleisenbahnclub Dülmen wurde erneut eingeladen und erhielt in der Thesingbachhalle genug Platz, um ein representatives Modularrangement aufzubauen.


Gesamtansicht des Modulaufbaus des Modelleisenbahnclub Dülmen.

Um mit dem Platz auszukommen wurde dieses mal ein Aufbau in Schneckenform gewählt. So wurde einer der Schattenbahnhöfe in den Innenraum verlagert.


Der Schattenbahnhof Spiekerhof stand in der Mitte des Arrangements.

Die Strecke hatte drei Bahnhöfe. Zunächst Bülthausen von Oliver Rasch, danach die Bahnhöfe Membach und Merfeld des MEC-Dülmen.


Viel los ist hier am Bahnübergang in Bülthausen. Sowohl Weichen als auch die Schranke werden hier mechanisch bewegt.

Angefahren wurden die Stationen von Personen-, Eil- und D-Zügen. Daneben gab es einen Ganzgüterzug zur Bedienung der Formsandverladung in Bülthausen und einige Ganzgüterzüge, die zwischen den Schattenbahnhöfen pendelten. Für die Spielsüchtigen gab es einige Nahgüterzüge, mit denen in den Bahnhöfen rangiert und Frachten zugestellt bzw. abgeholt werden mussten.


Ein Ganzgüterzug in Form eines Militärzuges mit Panzerhaubitzen im Bahnhof Membach.

Die Fahrzeuge wurden dieses mal zu meiner großen Freude fast epochenrein ausgewählt. Wir begannen mit Fahrzeugen der Epoche II (1919-1928), wechselten nach dem zweiten Fahrplan auf die Epoche III(1949-1968) und im Laufe des Sonntags dann auf Epoche IV (1968-1989).


Der Güterzug, der hier den Haverlandweg überquert, ist schon mit einer Garnitur der Epoche IV, also 1970er Jahre, besetzt.

Ein großer Erfolg war die Veranstaltung für unserer Jugendgruppe. Zu Spitzenzeiten wurde die Anlage von 8 Jugendlichen bedient. Da war für uns Erwachsene fast keine Aufgabe mehr da! Sowohl das mechanische Hebelstellwerk von Bülthausen, als auch die Rangierarbeiten mit den Nahgüterzügen erfreuten sich großer Beliebtheit. Modellbau und Modellbahn ein alte Leute Hobby? Nicht bei uns.


Alt hilft Jung, oder doch schon anders herum? Gemeinsames Rangieren in Merfeld.

Im Gegensatz zur Veranstaltung vor 3 Jahren war die Modellbaumesse in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Insgesamt konnten 900 Besucher in der Thesingbachhalle begrüßt werden. Die anderen Aussteller präsentierten bis ins letzte Detail gestaltete Feuerwehrautos, ferngesteuerte Minitrucks, stellten Landwitschaftlichen Betrieb im Modell nach, spielten mit Modellbahn in der Spur 0m oder zeigten Papiermodellbau.


Zuschauer aller Altersgruppen bewundern den Betrieb in Membach.

Noch ein paar mehr Bilder von Thomas Woditsch und mir gibt es hier zu sehen: Galerie Velen 2017

Sollte die Veranstaltung in drei Jahren wieder anstehen, sind wir gern dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen